Activities around the Hotel Rieder

Around the Hotel Rieder you will not only find beautiful routes for walking, hiking and mountain
biking, but also many interesting sights:


The Nürburg Castle
For fans of motor sports this might be the most famous castle of all, because it is located within the Nordschleife of the Nürburgring on a volcanic basalt cone that is 678 meters high. The Nürburg castle was mentioned in a document for the first time in 1166. You will enjoy the wonderful panoramic view to the Nürburgring and Eifel forests.


Rent a Race Car
Do you want to try the notorious Nordschleife for yourself? Do you want to enjoy the special flair of a race track? Not with your own car but with a real sports car? Then Rent a Race car might just be the right address for you!

www.rentracecar.de

Sport am Ring (Sports at the Ring)
This gym is located in Adenau, not far from the Nordschleife and invites you to release your energy with sporting activities! It offers a wide variety of ergo therapeutic equipment and also plenty of special training possibilities!

www.sportamring.de


Mountain biking
Guests that are interested in sports will also get their money´s worth: The landscape around Wiesemscheid is perfect for Mountain biking! The beautiful Eifel countryside is just waiting to be explored and the legendary Nordschleife also offers a “fast lap” around the race track on a special mountain bike route.


Badenova Swimming Pool

The Badenova offers an indoor and outdoor swimming pool and is located in Adenau, around 12 km from Wiesemscheid. Here, a spacious outdoor area with a special children's section awaits you!

www.mein-badenova.de


Motorbike Museum Jammelshofen

If you are a motorbike enthusiast this museum might just be right for you! More than 150 motor sports exhibits (that are still in a perfect condition) can be visited here.

www.classic-race.de


Summer Toboggan Track in Altenahr

Toboggan fun for the whole family is guaranteed! Just 29 km away from Wiesemscheid the Summer Toboggan Track invites you to an exciting downhill run and there is no snow necessary to enjoy the ride!


Wildlife Park Daun

In this wildlife Park just 25 km away from Wiesemscheid you will have the possibility to see the regional animals at close quarters! Here the main focus is on deer and boars, but there are also daily free flight demonstrations with gyrfalcons. The monkey area is also well worth a visit!

www.wildpark-daun.de



Amusement Park Klotten
Not far from Cochem at the Moselle the amusement park in Klotten offers a wide variety of motorized ride attractions for the whole family. Furthermore you might want to visit the close to 100 different animal species on approximately 300 000 square meters.

www.freizeitpark-klotten.de


Vulkan-Express

This trip is not only meant for fans of nostalgic trains! The ca. 17.5 km long narrow- gauged railway with historic locomotives and wagons takes you through amazing Eifel landscapes and villages.


Ahr Thermae

This thermal bath in the heart of Bad Neuenahr- Ahrweiler (about 50 km away) awaits you with a large selection of wellness offers. Let yourself be pampered by every trick in the book!

www.ahr-resort.de


The Casino Bad Neuenahr

The Casino in Bad Neuenahr is one of Europe's most beautiful Casinos. The art nouveau building was constructed in 1903 and is surrounded by the flair of the Belle Époque. In the gaming rooms, that are rich in tradition, people have been playing since 1948. After the latest modernizations the casino is one of Europe's most modern establishments – especially with its Classic Casino and its Jackpot Corner. Why don´t you try your luck?


The Roman Villa

The Roman villa in Bad Neuenahr- Ahrweiler is an archaeological site, where you can see the outlines of a Roman estate (Villa Rustica) and also wall paintings that are waiting to be explored!


Adventure Forest

This adventure forest located close to the city of Mayen offers a lot of fun for everyone! Whether   you prefer the hanging bridge, Flying Fox, hang- glider or the climbing wall, every beginner and also those who are advances climbers will be thrilled!
Escape the everyday life and climb away, try your skills; it’s all possible in the Adventure Forest!

www.adventure-forest.de


The vineyard of Peter Kriechel

This vineyard, located in Walporzheim, offers a wide variety of wines from their own cultivation. A wine tasting is not only an excellent idea for gourmets of wine, but also for anyone who likes to try something new! Have fun and enjoy the fine flavors!

www.weingut-kriechel.de


The vineyard of Elmar Meurer

This vineyard, located in Piesport, also provides plenty of carefully selected wines from their own cultivation and furthermore the well known “Piesporter Goldtröpfchen”. A wine tasting is not only an excellent idea for gourmets of wine, but also for anyone who likes to try something new! Have fun and enjoy the fine flavors!


The castle “Burg Eltz“

This castle is not only one of Germany's best preserved castles, but also invites you to a visit thanks to its excellent location. This landmark is beautifully integrated in the landscape and has an air of fairy tales, knights and princesses! In addition, it is a nice contact point for those who are interested in the middle ages and the flair of that time.


The Dauner Maars

The maars (round volcanic craters that are filled with water) lie in the heart of the Eifel around the city of Daun and they are especially interesting for hikers and visitors interested in volcanism. Some of them even invite you to take a swim in the summertime!


The monastery of Maria Laach

Take a look behind the walls of a monastery that was founded in 1093! The monastery market garden invites you to linger and the wide variety of plants is always worth a glimpse. The adjacent lake “Laacher See” is perfect for a stroll or hiking.

www.maria-laach.de


The radio telescope in Effelsberg

It was constructed in 1972, has a diameter of 100 meters and is one of the world’s biggest fully articulated radio telescopes. It is used for the observation of pulsars, cold gas- and dust clouds, star forming regions, matter that has its origin in black holes and, among numerous other things, to observe the cores of distant galaxies.


Bad Münstereifel

Bad Münstereifel is a historically grown, romantic and small town with picturesque timbered and town houses. You will also find lovely little shops, a lot of cafés and restaurants along the Erft River.
The old town center is still surrounded by the old city wall.


Rotweinwanderweg (The Red Wine Trail)

The Red Wine Trail leads you through the vineyard terraces (mostly on the half level of the hill) of Bad Bodendorf past Bad Neuenahr- Ahrweiler to Altenahr and is about 35 km. You will enjoy a marvelous view on the wild and romantic Ahrtal valley and may watch the wine- growers at work.
To round of the day, you can participate in a wine tasting on one of the vineyards or indulge yourself in one of the wine cellars, the so called “Straußenwirtschaften”.

Aktivitäten, Freizeit & Sport rund um`s Hotel

Rund um das Hotel Rieder finden Sie nicht nur wunderschöne Wander-, Walking- und Mountainbiketouren, sondern auch viele interessante Sehenswürdigkeiten und zahlreiche Möglichkeiten für weitere Freizeitaktivitäten.

Die Nürburg

Sie ist die mit Abstand berühmteste Burg für Rennfans! Denn sie steht innerhalb der Nordschleife des Nürburgrings auf einem 678 m hohen Vulkan-Basaltkegel. Die Nürburg wurde im Jahr 1166 erstmals urkundlich erwähnt. Von der Burg hat man einen tollen Panoramablick über den Nürburgring und die Eifelwälder.

 

Rent a Race Car

Wollen Sie auch einmal die berühmt-berüchtigte Nordschleife unter die eigenen Räder nehmen? Wollen Sie auch mal das Flair einer Rennstrecke genießen? Aber nicht mit ihrem eigenen Auto, sondern mit einem echten Sportwagen? Dann ist Rent a Race Car genau die richtige Adresse für Sie.

www.rentracecar.de

 

Sportstudio am Ring

Dieses Fitnessstudio in Adenau, direkt an der Nordschleife gelegen, lädt Sie ein, ihre Energie in sportlichen Aktivitäten herauszulassen! Es bietet eine Vielzahl von Ergo-Geräten und eine Fülle an speziellen Trainingsangeboten!

www.sportamring.de

 

Mountainbiken

Auch die sportlich avisierten Gäste kommen bei uns auf ihre Kosten. Das Mountainbiking ist rund um Wiesemscheid perfekt! Wunderschöne Eifellandschaften warten darauf erkundet zu werden und auch die legendäre Nordschleife bietet eine „schnelle Runde“ rund um die Strecke auf einer eigens dafür ausgezeichneten Mountainbike Route.

 

Badenova

Das Badenova, ein Hallen- und Freibad in der rund 12 km entfernten Stadt Adenau, erwartet Sie mit einem großzügigen Außenbereich und einem speziellen Kinderbereich.

www.mein-badenova.de

 

Motorrad Museum Jammelshofen

Hier kommt jeder Motorrad Enthusiast auf seine Kosten. Über 150 Rennmotorrad Exponate können hier in einem perfekten Zustand besichtigt werden!

www.classic-race.de

 

Sommerrodelbahn Altenahr

Hier ist der Rodelspaß für Jung und Alt garantiert. Nur 29 km entfernt von Wiesemscheid lädt die Sommerrodelbahn ein zu einer rasanten Abfahrt und das ganz ohne Schnee.

 

Wildpark Daun

Der circa 25 km entfernte Wildpark bringt ihnen die heimischen Tiere näher. In diesem Park liegt der Fokus auf Hirschen und Wildschweinen, aber auch tägliche Freiflugvorführungen mit Jagdfalken und einem Affengehege sind einen Besuch wert!

www.wildpark-daun.de

 

Freizeitpark Klotten

Unweit von Cochem an der Mosel bietet der Freizeitpark Klotten eine reiche Anzahl an motorisierten Fahrattraktionen für jedermann. Zudem sind auch die gut 100 verschiedenen Tierarten auf rund 300.000 Quadratmetern stets einen Besuch wert!

www.freizeitpark-klotten.de

 

Vulkan-Express

Diese Reise ist nicht nur was für Eisenbahn-Romantiker. Die gut 17,5 km lange schmalspurige Eisenbahn mit historischen Loks und Waggons führt Sie durch wunderschöne Eifellandschaften und Eifeldörfer.

 

Ahr Thermen

Diese Therme im Herzen der rund 50 km entfernten Kurstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wartet mit einer großen Auswahl an Wellness-Angeboten auf Sie. Hier können Sie sich nach allen Regeln der Thermen-Kunst verwöhnen lassen.

www.ahr-resort.de

 

Spielbank Bad Neuenahr

Die Spielbank Bad Neuenahr zählt zu den schönsten Casinos in Europa. Das 1903 errichtete Jugendstilgebäude atmet das Flair der Belle Epoque. In den traditionsreichen Spielsälen wird schon seit 1948 gespielt. Nach den jüngsten Modernisierungen zählt die Spielbank mit Classic Casino und Jackpot-Corner heute zu den modernsten Häusern Deutschlands. Testen Sie doch mal ihre Glückssträhne!

 

Römervilla

Die Römervilla von Bad Neuenahr-Ahrweiler ist ein archäologischer Fundplatz, wo die Grundrisse eines römischen Gutshof (Villa Rustica) erkennbar sind und auch Wandmalereien zu bestaunen sind!

 

Adventure Forest

Dieser Kletterwald vor den Toren der Stadt Mayen bietet für jeden eine Menge Spaß!

Egal ob Hängebrücke, Flying Fox, Hangelleiter oder Kletterwand, hier kommt jeder Klettereinsteiger oder auch ambitionierte Kletterer auf seine Kosten. Klettern Sie dem Alltag davon und erproben Sie ihr Geschick, all dies ist im Adventure Forest möglich!

www.adventure-forest.de

 

Weingut Peter Kriechel

Dieses, in Walporzheim gelegene Weingut, bietet eine Fülle an Weinen aus eigenem Anbau an und es empfiehlt sich nicht nur für Weinkenner eine Weinprobe. Wir wünschen Viel Spaß beim Genießen.

www.weingut-kriechel.de

 

Weingut Elmar Meurer

Dieses, in Piesport gelegene Weingut, bietet eine Fülle an Weinen aus eigenem Anbau und auch das bekannte Piesporter Goldtröpfchen an und es empfiehlt sich nicht nur für Weinkenner eine Weinprobe. Wir wünschen Viel Spaß beim Genießen!

 

Burg Eltz

Diese Burg ist nicht nur eine der besterhaltensten Burgen Deutschlands sondern lädt auch durch ihre Lage zu einem Besuch ein. Die herrlich in die Landschaft integrierte Burg wirkt nicht nur wie ein Märchenschloß, sie ist zudem auch für Mittelalter Interessierte eine schöne Anlaufstelle um den damalige Flair aufzusammeln.

 

Dauner Maare

Diese, im Herzen der Eifel gelegenen Maare um die Stadt Daun herum sind besonders für Wanderer und vulkaninteressierte Besucher zu empfehlen! Vereinzelte Maare laden im Sommer auch zum ausgiebigen Schwimmen ein!

 

Maria Laach

Dieses 1093 gegründete Kloster lädt Sie ein zu einem Blick hinter die Mauern eines Klosters. Auch die Klostergärtnerei lädt zum verweilen ein und das große Angebot verschiedenster Pflanzen ist immer einen Blick wert. Zudem lädt der angrenzende See zu kleinen Wanderrungen ein!

www.maria-laach.de

 

Radioteleskop Effelsberg

Das 1972 erbaute Radioteleskop gehört mit seinen rund 100 m Durchmesser zu den größten vollbeweglichen Radioteleskopen der Erde. Das Teleskop wird unter anderem eingesetzt zur Beobachtung von Pulsaren, kalten Gas- und Staubwolken, Sternentstehungsgebieten, von Schwarzen Löchern ausgehenden Materiejets und von Kernen ferner Galaxien.

 

Bad Münstereifel und City Outlet Bad Münstereifel

Bad Münstereifel ist ein historisch gewachsenes romantisches Städtchen mit malerischen Fachwerk- und Bürgerhäusern, wunderschönen kleinen Geschäften und vielen Cafés und Restaurants entlang der Erft. Der alte Ortskern ist noch umgeben von der alten Stadtmauer.
Im Sommer 2014 wurde hier das City Outlet Bad Münstereifel mit vielen namhaften Modelabels eröfnet.

 

Rotweinwanderweg

Auf einer Strecke von 35 km führt der Rotweinwanderweg meist auf halber Höhe durch die Weinbergterrassen von Bad Bodendorf über Bad Neuenahr/Ahrweiler bis Altenahr. Man schaut in das wildromantische Ahrtal und kann den Winzern bei der Arbeit zusehen. Zum Abschluss kann man eine Weinprobe in einem der Weingüter machen oder sich in einer der vielen Straußwirtschaften verwöhnen lassen.